Wer sagt was schön ist?

27.01.2017, Forum Stadtpark, Graz – open for all genders

Workshop zu Schönheitsidealen und öffentlicher Raum im Rahmen der Tortuga #3 Heftpräsentation zum Thema Körper.

Unaufhörlich prasseln Schönheitsnormen auf uns ein und formen unseren Blick: Von retuschierter, sexualisierter Werbung im öffentlichen Raum, über Apps, die unsere Haut schöner erstrahlen lassen, bis hin zu Hashtags, die zu „Body Challenges“ aufrufen.
Im Workshop wollen wir herrschende Schönheitsideale ausfindig machen. Welche sind für uns offensichtlich und geläufig? Welche sind versteckter? Was machen diese Normen, Vorgaben und Ideale, die sich auch ständig ändern, mit uns? Und natürlich darf folgende Frage nicht fehlen: Wie können wir uns dagegen wehren? Genau hier wollen wir gemeinsam ansetzen, in die Praxis übergehen und kreativ werden.

Teinehmer*innen: Offen für alle, um Anmeldung unter kl.aus(at)riseup.net wird gebeten!